Musik auf Bestellung in Stegen

SWR Video zum anschauen:

> SWR LINK <

In Stegen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) kommen Musiker des örtlichen Musikvereins auf Bestellung und halten gratis ein Ständchen. Die Idee hatte der Jugendreferent der Gemeinde, Andreas Hummel. Um die Jugend im Dorf zu erreichen, nutzte er das Lastenfahrrad der Gemeinde. Er packte Boxen, Mikrofone und bunte Leuchten ein und bestellte ein paar Musiker zum Pop-up-Konzert. Die Idee wurde immer beliebter. Mittlerweile dürfen alle Bewohner die Musiker bestellen, nicht nur die Jugendlichen. Hinterhöfe und Gärten werden so zu Konzertsälen. Die "Konzert-Besteller" schauen vom Fenster oder vom Balkon aus zu. Das Ziel der Initiatoren: die Dorfgemeinschaft zu stärken - ganz Corona-konform.

CD

In der Vorbereitung auf das Weihnachtskonzert 2020 nahm die Idee Gestalt an, drei Stücke live in der Probe aufzunehmen, bevor der neuerliche Lockdown angeordnet wurde. Hieraus und mit diversen anderen Aufnahmen des MVE entsteht unsere neue CD "Schöne Zeit mit Musik".
Die Stücke, die jetzt auf Youtube zu finden sind, sollen Lust machen, sich diese CD zuzulegen und somit die Arbeit des MVE zu unterstützen.

Frühlingswalzer

I am sailing