Vom traditionellen Marsch bis zum legendären Welthit

Weihnachtskonzert des Musikvereins Eschbach erfüllt vollauf die Erwartungen des Publikums / Ehrenbrief für Wilhelm Ketterer.

Vorsitzender Harald Rombach (links) und sein Stellvertreter Robert Zipfel (rechts) beglückwünschen Wilhelm Ketterer zum Ehrenbrief. Foto: Privat

STEGEN-ESCHBACH (js). Gut besucht war das traditionelle Weihnachtskonzert des Musikvereins Eschbach. Die Zuhörer erlebten in der Eschbacher Halle ein abwechslungsreiches und gut einstudiertes Konzert, erstmals unter der Leitung von Josef Heckle.

Zur Eröffnung spielte die Jugendkapelle des Musikvereins unter der Leitung von Christian Kolodziej. Die 16 Jugendlichen konnten durch Genauigkeit, Dynamik und Spielfreude überzeugen. "Like a prayer" von Madonna, Josef Böhnischs "Love song" und der Welthit "Beat it" von Michael Jackson wurden vom Publikum mit großem Applaus bedacht.

Das Hauptorchester unter der Leitung von Josef Heckle aus Bad Krozingen begann seinen Konzertteil mit dem vom zeitweise in Freiburg lebenden Komponisten und Arrangeur Albert Loritz bearbeiteten Weihnachtslied "Es ist ein Ros’ entsprungen", das dieser zu einer ausgereiften und vielfach verschachtelten Fantasie zusammengestellt hat.

Es folgten Rossinis bekannteste Melodien in einer Blasmusikbearbeitung von Walter Tuschla, Brahms "Ungarischer Tanz Nr. 5" und die Originalkomposition für Blasorchester "Rhapsodie Provencale" vom holländischen Komponisten Kees Vlak.

Vor der Pause konnte mit Carina Rombach und Lorenz Mühl zwei Jugendlichen des Musikvereins Eschbach das silberne Leistungsabzeichen überreicht werden. Vorsitzender Harald Rombach und der Vertreter des Oberbadischen Blasmusikverbandes (OBBV), Georg Mayer, ehrten die Jungmusiker mit Gutschein, Urkunde und Anstecknadel.

Für 65 Jahre aktives Musizieren wurde im Anschluss Wilhelm Ketterer mit dem Ehrenbrief des Musikvereins Eschbach bedacht. Der OBBV überreichte eine Medaille für besondere Verdienste in der Blasmusik. Harald Rombach ließ das bewegte Musikerleben von Wilhelm Ketterer nochmals Revue passieren, bevor die Aktiven den Marsch "Alte Kameraden" für ihn spielten.

"Der Herr der Ringe" von Johan de Meij folgte nach der Pause, in der auch wieder die Lose für die reich bestückte Tombola verkauft wurden, danach erklangen spanische Weisen im Konzertstück "Festa Espagnol" von Ernesto Lecuona. "Funkelnde" Flöten konnte man sehen und hören als Beatrice Mühl und Heike Zipfel ihr souverän vorgetragenes Solostück "Twinkling flutes" zu Gehör brachten, bevor mit dem Klassiker "A string of pearls" zum Schlussmarsch des japanischen Komponisten Koichi Hasegawa "March through the wind" übergeleitet wurde. Die Zuhörer spendeten viel Applaus, die eingeforderten Zugaben spielte das Blasmusikorchester gern. "Rock opening" und der "Florentiner-Marsch" beendeten einen eindrucksvollen Konzertabend.

Die Versteigerung der Schwarzwälder Spezialitäten durch Axel Fräßle und das Barschen um den Dolden rundeten die Veranstaltung ab. Mit 48 Augen konnte Georg Mayer den beliebten Christbaumdolden gewinnen.