Klangvolle Einstimmung aufs Fest

Erstes Konzert des Musikvereins Eschbach mit dem neuen Dirigenten Achim Stöhr / Auch die Jugendkapelle auf der Bühne.

STEGEN-ESCHBACH. Bereits auf den ersten Blick fiel die weihnachtlich dekorierte Halle auf: Bis zur Decke erstreckte sich der mächtige und liebevoll geschmückte Weihnachtsbaum, den die Musiker des Musikvereins Eschbach für ihr Konzert von den Hängen des Steurentals in die Eschbacher Halle gebracht hatten.

Dieses Jahr wurde das Dekorieren federführend von Andrea Bachmann übernommen, die wie ihre Vorgängerin die Besucher des diesjährigen Weihnachtskonzerts mit einer äußerst phantasievollen Dekoration in vorweihnachtliche Stimmung versetzte: Von der Decke hingen große rote Kugeln und goldene Sterne, die Tische waren mit kleinen leuchtenden Häuschen auf Adventsgestecken geschmückt.

Das Hauptorchester trug seinerseits zur Weihnachtsstimmung bei: Es eröffnete den Abend mit "Encanto" von Robert W. Smith. Das Weihnachtskonzert war das erste Konzert des Musikvereins unter der Leitung des neuen Dirigenten Achim Stöhr, der seit März 2018 mit dem Orchester zusammenarbeitet. Das Konzert gab den Zuhörern die Gelegenheit, sich von der Harmonie zwischen Dirigenten und Orchester zu überzeugen.

Durch den Abend führte Bernhard Schweizer mit gewohnt kenntnisreichen Einführungen zu den einzelnen Stücken. Das Orchester glänzte mit hoher Blasmusikkunst: Nach der Suite alter französischer Lieder "In the Forest of the King" von Pierre LaPlante spielte es "Celtic Flutes" von Kurt Gäble. Bei diesen Tänzen für zwei Flöten keltisch-irischer Art brillierten die beiden Flöten-Solistinnen Beatrice Mühl und Heike Zipfel. Nach "Greensleeves" und der "Serenade Opus 22C" von Derek Bourgeois entließen die Musiker das Publikum in eine erste Konzert-Pause.

Im Anschluss übernahm die Jugendkapelle. Unter der Leitung von Christian Kolodziej begeisterten die jungen Musiker das Publikum in der vollbesetzten Halle. Die Kapelle performte zuerst "Seven Nation Army" von Jack White. Unterstrichen wurde die eindrucksvolle Performance dadurch, dass alle Jungmusiker mit dunklen Sonnenbrillen spielten – ein Effekt, der den Zuhörern im Gedächtnis bleiben wird.

Kinderbilder von der Jugendkapelle

Nach "See you again" von Wiz Khalifa und Charlie Puth machten die Jungmusiker einfallsreich weiter: Während des bekannten Songs von Elton John "Circle of Life" wurden Kinderbilder der Mitglieder der Jugendkapelle auf Leinwand gezeigt. Die Eltern waren begeistert. Selbstverständlich ließ das Publikum die Jugendkapelle nicht ohne Zugabe von der Bühne. Die Jugend feierte dies mit "All I want for Christmas is you".

Nach der anschließenden kurzen Pause war wieder das Hauptorchester an der Reihe: Gespielt wurden "Sympatria" von Thomas Asanger, "Say you say me" von Lionel Richie und die Filmmusik zu "Die glorreichen Sieben" von Elmer Bernstein. Deutlich war die Handschrift des neuen Dirigenten zu bemerken. Vor dem letzten Stück dankte der stellvertretende Vorsitzende Johannes Schweizer den vielen Helfern und Unterstützern des Konzerts, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu bewältigen wäre.

Die Musiker beschlossen den Abend mit "Tico Tico", einem Stück des brasilianischen Komponisten Zequinha de Abreu. Das Publikum bedankte sich mit langanhaltendem Applaus, den der Musikverein seinerseits mit zahlreichen Zugaben belohnte.

Viel Freude bereitete den Besuchern auch das traditionelle Rahmenprogramm: Hierzu gehörten wie jedes Jahr eine umfangreiche Tombola, Barschen um den Christbaumdolden und das Versteigern der Schwarzwälder Spezialitäten. Die Freunde des Musikvereins dürfen sich bereits jetzt auf das Programm für das Jahr 2019 freuen: Es wird nämlich einen musikalischen Brunch im Frühjahr und wieder ein Open-Air-Konzert im Pfarrhof in Eschbach im Sommer 2019 geben.